Gesamtzahl der Seitenaufrufe

14. Juni 2016

Urlaub



Rückblick: Sommer 2010


Wieder ging es im Sommer auf Tour, diesmal mit dem Flieger nach Valencia, schließlich mussten wir es ausnutzen, dass zwei der vier Kinder noch nicht viel zahlen brauchten. Unsere Sitznachbarn im Flieger haben uns sicherlich gehasst, aber irgendwann gehen auch zwei bis drei Stunden im Flugzeug mit jeweils einem Kleinkind auf dem Schoß rum. Wir hatten rund 80 km südlich von Valencia in einem kleinen Örtchen namens Denia ein Ferienhaus gemietet mit einem wunderbar verwunschenen Garten mit Zitronen- und Orangenbäumchen, prächtig bunten Blumen, einer erfrischenden Außendusche und einer äußerst bequemen Hollywoodschaukel. Und das Meer war auch nicht weit. In Denia nahmen die Damen, gerade 15 Monate alt, das erste Mal in ihrem Leben an unserer berühmten Familien-Wasserschlacht teil. Dazu werden auf dem gesamten Grundstück mehrere Wasserauffüllstationen angelegt, jeder bekommt eine überdimensionale Wasserspritze und los geht´s mit der Wasserschlacht  – jeder gegen jeden. Verstecken und Hinterhalte sind erlaubt. Doof nur, dass Ada und Vianne andauernd die Verstecke verraten haben, indem sie freudig glucksend mit ihren kleinen Wurstfingern in die entsprechende Richtung zeigten.


Überhaupt machten die beiden alles gemeinsam. Sie bekamen zeitgleich Zähnchen, lernten gleichzeitig robben, krabbeln, laufen, wurden gleichzeitig trocken. Bei zwei U-Untersuchungen waren sie auf den Zentimeter gleich groß und mit nur wenigen Gramm Unterschied gleich schwer, so dass die Sprechstundenhilfe Sorge hatte, der Arzt würde denken, sie hätte beide Male dasselbe Kind vermessen.

Kriegte die eine Fieber, folgte die Zweite kurz darauf. Und sie lernten auch zeitgleich sprechen – zum Leidwesen aller übrigen Familienmitglieder. Seitdem verkünden sie jedem, ob er es hören will oder nicht: „Wir sind Zwiebelringe“. Nachdem wir ein halbes Jahr korrigiert hatten, sind sie jetzt keine Zwiebelringe mehr, sondern „Zwingelinge“. Wir haben aufgegeben. Übrigens: Besonders schön ist es, wenn zwei Kleinkinder im Auto sitzen und aus Leibeskräften unterschiedliche Lieder schreien.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen