Gesamtzahl der Seitenaufrufe

26. November 2016

Echtzeit! Unverändert



7. Januar 2015

Ein weiteres MRT liegt hinter Vianne. Wir kamen heute Morgen ganz schnell dran. Um halb 9 Uhr waren wir auf der Kinderstation. Nicht nur meine Lieblingskrankenschwester D. hatte Dienst, sondern auch noch meine andere Lieblingskrankenschwester B. Beide drückten mich kräftig. Die Krankenschwestern auf der Station sind toll. Sie sind für mich die Helden im Hintergrund auf der K41 - immer ganz dicht dran an den kleinen Patienten und ihren Eltern. Nicht jeder hat das Zeug dazu, auf einer kinderonkologischen Station zu arbeiten - sie schon. Das Zuganglegen des Venenkatheters forderte zwar wieder ein paar Tränen, die aber schnell trockneten. Danach haben wir Peter Pan gelesen und durften auch schon zum MRT rüber. Micha kam zeitgleich mit uns im Hauptgebäude an. Heute musste er eine grüne OP-Hose anziehen, die fünf Nummern zu groß war. Er und Vianne - ebenfalls in einem überdimensionalen OP-Kleidchen - gaben ein komisches Bild ab. Was soll ich sagen: die Zaubermaus meisterte das MRT wieder mit Bravour und verspeiste zuvor genüsslich und in aller Ruhe ihr Honigbrot und ließ die Ärztin einfach in der offenen Tür warten, bis der vorletzte Bissen verschlungen war. Die Ärztin nahm's mit Gelassenheit: "Du hast Recht, iss ruhig in Ruhe auf." Bereits um halb elf schlenderten wir zum Auto zurück, Vianne mit einem übergroßen Eis in der einen und einem übertrieben teuren Filly-Heft in der anderen Hand. "Mama, du darfst nicht auf die Rillen treten", kicherte sie und hüpfte vergnügt von einem großen Pflasterstein zum nächsten. Die Sonne schien uns ins Gesicht und ich genoss jede kleine Sekunde mit meiner hüpfenden, Eis futternden, kichernden Tochter an der Hand. In solchen Momenten sauge ich die gemeinsame Zeit mit ihr auf (an anderen Tagen könnte ich sie manchmal zum Mond schießen - also alles ganz normal).
Auf der Rückfahrt im Auto meinte Vianne: "Wenn ich groß bin, will ich doch keine Pferdepflegerin werden. Ich glaube, da darf man nicht reiten, oder, Mama? Ich will lieber Tierpflegerin werden (Sie war mit beim Tierarzt, als Vita geimpft worden ist) - ich mag Tiere nämlich sehr: Hunde, Baby-S(ch)ildkröten, Katzen...", zählte sie verzückt auf. "Tierpfleger oder Tierarzt ist wirklich eine tolle Sache", erwiderte ich. "Aber ich will dabei doch eine Frau bleiben", warf Vianne energisch ein. Erst wusste ich nicht, was sie damit sagen wollte, bis mir auffiel, dass ich von Tierarzt und Tierpfleger anstelle von Tierärztin und Tierpflegerin gesprochen hatte. Ich musste grinsen. "Und bis dahin bleibe ich ers(t) mal ein Mens(ch)", setzte sie ernst nach. Ich musste beinahe lauthals losprusten. „Mama, was hast du denn gemacht, nachdem du ein Mens warst?", fragte sie neugierig weiter. "Ich schreibe für eine Zeitung und bilde Erzieherinnen für die U3-Gruppen aus", erklärte ich. "Wie langweilig!", stöhnte meine Tochter auf. "Dann bleib doch besser Mens(ch)!" . Entzückend, solche Gespräche...
Andi kam mittags und leistete mal wieder moralische Unterstützung. Allein sie in meiner Nähe zu wissen tut so wahnsinnig gut, gerade wenn Micha nicht greifbar ist. Andauernd klingelte das Telefon - aber es war nie Dr. B. Jedes Mal schnaufte ich tief durch. Dann ging das Handy. Unterdrückte Nr. Also die Klinik. "Die Stelle ist unverändert", meinte Dr. B. "Ist das gut oder schlecht?", fragte ich. Nun ja, es wäre schon ein großer Zufall, wenn ein Gefäß in einer neuen Aufnahme wieder Kontrastmittel annehmen würde, er würde jetzt doch eher auf einen Tumor tippen. Allerdings sei die Größe unverändert, also keine Größenzunahme innerhalb von vier Wochen. Die anderen Rezidive sind schneller gewachsen. Liegt es am Temodal? Oder ist es doch kein Tumor? Auszug Arztbrief Prof. S.: "Sollte die Läsion allerdings gleich dargestellt sein, ist aus meiner Sicht eine Tumormanifestation eher unwahrscheinlich..." Ich mag nicht mehr spekulieren. Da ist etwas, was (bisher) nicht gewachsen ist. Die Bestrahlung steht wieder an erster Stelle. Dr. B. hat Kontakt in die Schweiz aufgenommen. Wir wissen nicht, ob und wann es losgeht, aber wir werden morgen sicher mehr wissen. MeineEinstellung zur Bestrahlung ist nach wie vor gespalten. Doch wenn wir nicht bestrahlen habe ich Angst den Zeitpunkt zu verpassen, an dem wir das Ruder evtl. noch rum reißen können. Wir sollen noch entscheiden, ob für die  Bestrahlung wieder ein Broviak-Katheter implantiert werden soll. Wir sind dagegen. Wir wagen den Versuch ohne - wenn es denn letztendlich losgeht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen