Gesamtzahl der Seitenaufrufe

5. Dezember 2016

Echtzeit! Lumbalpunktion



Donnerstag, 16. April


Mist! Habe heute erfahren, dass Vianne mit Beginn der Target-Therapie neben den MRT auch noch eine Lumbalpunktion braucht. Das heißt, sie muss dafür extra sediert werden. Ich glaube nicht, dass sie die Punktion nur mit örtlicher Betäubung über sich ergehen lassen würde. Muss aber auch ehrlich gesagt nicht sein. Es ist Wahnsinn, dass Vianne nach all den Therapien und Eingriffen mittlerweile nicht absolut panisch reagiert. Sie scheint überhaupt keine Angst vor der Bestrahlung oder vor der "Röhre" zu haben. Blut ist ihr so vertraut wie Tomatenketchup. Klar, sie ist zu Beginn neuer Maßnahmen skeptisch,  zurückhaltend, vorsichtig, zögerlich. Aber nicht panisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so tapfer wäre - und sie war gerade drei Jahre alt, als alles begann. Was für eine mutige kleine große Kämpferin. Wenn sie sich ganz eng an uns kuschelt, unsere Nähe sucht, dann merke ich allerdings schon, wie viel Halt sie braucht, wie anstrengend das ständige Durchhalten und sich Einlassen ist. Und wir halten sie - ganz fest - wann immer sie unseren Halt braucht. Als ich mich heute mit ihr über die anstehenden Untersuchungen unterhalten habe, war ihr nur wichtig, dass sie wach ins MRT gehen kann. Dass sie während der Lumbalpunktion "schlafen" soll, hat sie mit einem Stirnrunzeln quittiert, aber letztendlich akzeptiert. Die Punktion soll am Dienstag vor dem MRT laufen. Um 9.30 Uhr sollen wir nüchtern auf der Station sein. Nachmittags findet dann irgendwann das MRT vom Rücken statt. Das wird ein langer Tag in der Klinik. Aber egal! Die Alternative wäre gewesen, noch einmal am Mittwoch extra für die Lumbalpunktion in die Klinik zu gehen. Dann lieber zwei blöde Dinge an einem Tag. Morgen ist die vorletzte Bestrahlung und ein weiterer Termin bei dem energetischen Heiler.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen