Gesamtzahl der Seitenaufrufe

22. Dezember 2016

Echtzeit! Leichtigkeit



Mittwoch, 22. April 2015


Es geht uns gut. Wie lange ich diesen Satz nicht mehr geschrieben, wie lange ich diesen Gedanken nicht mehr gedacht habe. Es gibt keinen Grund dafür - es ist lediglich ein Gefühl der Leichtigkeit. Wir haben bisher eine entspannte Woche mit schönen, alltäglichen Terminen verlebt. Heute haben Ada und Vianne im Rahmen des Kindergarten-Vorschulprogramms mit dem Verkehrspolizist geübt - und sind jetzt stolze Besitzerinnen des "Fußgängerpasses". Das Training war einfach nur niedlich. Die Fünfjährigen haben das Überqueren der Fahrbahn versucht. Mal ging es über eine Verkehrsinsel, mal versperrte ein parkendes Auto oder eine Mülltonne die Sicht. Dann wurde geübt, worauf man bei Autos auf dem Parkplatz achten muss (auf das weiße Rücklicht - wenn das angeht, will der Fahrer rückwärts aus der Parklücke fahren). Unsere Mäuse sind noch so klein, dass sie vom Fahrer eines ausparkenden Autos schlichtweg übersehen werden. Ada und Vianne meisterten die Situationen äußerst souverän. Beide wirkten so selbstbewusst. Während manch anderes Kind zögernd am Straßenrand stand - die Kinder sollten selbst entscheiden, wann sie die Fahrbahn überqueren - schritten die Zwillinge nach einem ersten "Abchecken" zielsicher voran. Ich glaube, unsere Situation stärkt sie. Luke brachte heute eine zwei in der Deutscharbeit nach Hause - ohne groß geübt zu haben. Das war in den turbulenten letzten Wochen mal wieder untergegangen. Großartig! (Ganz klar meine Gene) Die Geschenke für Adas und Viannes Geburtstagsparty sind gepackt, die Legoland-Tickets gebucht. Ich liebe diese Leichtigkeit. Ich verbiete mir alle Gedanken an die anstehenden MRT und die Lumbalpunktion.

Schließlich feiern wir bald Zwillings-Geburtstag! Als ich letztens später am Abend nach Hause kam - Ada und Vianne lagen schon in ihren Betten - schlich ich mich für einen Gutenachtkuss zu den Mäusen hoch. Vianne schaute mich aus ihren großen blauen Augen an und sagte: Mama, wenn du nach Hause kommst, fängt mein Herz an zu hüpfen". Welch wunderbares Gefühl der Leichtigkeit...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen