Gesamtzahl der Seitenaufrufe

17. April 2017

Nachwort "Ich heiße Vianne!"



Montag, 10. August 2015

Sie ist fort! Vianne, so wie wir sie kannten, ist gegangen. Auch wenn sie immer bei uns sein wird, ganz fest in unseren Herzen, so zerreißt mich der Gedanke, nie wieder ihren Duft atmen zu können, sie nie wieder streicheln und küssen zu können, ihr nie wieder durch ihr Haar fahren zu können, sie nie wieder in ihrer vollen Lebendigkeit Lachen, Kichern, Schimpfen, Verhandeln zu hören, sie nie wieder durchs Haus toben zu sehen. Sie soll nur noch ein einziges Mal laut und kräfig in die Welt schreien "Ich heiße Vianne!" Was würde ich dafür geben, sie noch einmal mit all meinen Sinnen einzuatmen...
Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Es ist schwer. Ich denke, ich werde weiter schreiben. Ich weiß nicht wann, ich ahne wie, ich weiß nur, dass ich es jetzt noch nicht kann. Aber das Schreiben tut mir gut, ist heilsam, und hat so viel Gutes angestoßen, so viele Dinge ins Rollen gebracht - auch dank euch!
Ich möchte Danke sagen. Danke für euer "Mitfiebern". Danke für euer Mitgefühl. Danke für eure aufmunternden Worte. Danke für eure "Gedankenanschubser". Danke für eure Mitmenschlichkeit. Danke (an unsere Freunde) für eure Freundschaft. Und vor allem Danke an unsere Familie. Ihr alle habt mit uns gekämpft, gebangt, geweint, gelacht, gehofft, geflucht, geschrien, gezweifelt, aufgefangen und ganz viel gegeben. Auch so viele Institutionen (Klinik, Kindergarten, Schule, Behörden, Krankenkasse, Kirche...) haben es uns oftmals leicht gemacht, sich über das Maß engagiert und unbürokratisch gehandelt, so dass wir den Rücken frei hatten für die wirklich wichtigen Dinge. Es läuft nicht immer alles rund - aber vieles läuft bereits gut, und wenn es einmal nicht so gut läuft, sollten wir uns alle dafür einsetzen und dazu beitragen, dass es besser wird. Aufgrund der in Deutschland wirklich guten medizinischen Versorgung und den greifenden Hilfssystemen wie den Palliativdiensten und der Pflege durften wir sechs Jahre und drei Monate mit Vianne erleben...für uns eine  unbeschreiblich wertvolle Zeit.
"Wir haben Zusammenhalt erfahren in den dunklen Momenten. Liebe und Hilfsbereitschaft haben uns getragen... Ich heiße Vianne!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen